Ein unabhängiges Gutachten

kann allen Beteiligten helfen, in dem es Sachverhalte klar erfasst, verständlich darlegt und abschließend bewertet. Ein Schadengutachten wird in der Regel dann erstellt, wenn eine Sache beschädigt wurde und nun Schadenersatz verlangt wird.

Das Gutachten fasst zusammen, wie der Schaden entstanden ist, welche Auswirkungen er gehabt haben soll und gleicht die gemachten Angaben mit denen am beschädigten Gerät vorliegenden Spurenbildern ab. Weiterhin werden der tatsächliche Wert der Sache sowie mögliche Instandsetzungsoptionen ermittelt und ausgewiesen. Das fertige Gutachten ist das Endergebnis eines umfangreichen Begutachtungsprozesses, der z.B. auch eine umfassende technischen Prüfung, das Auswerten von Unterlagen, Erstellen von Prüfprotokollen und eine vollständige Dokumentation des Ablaufs beinhaltet.

Das Gutachten von Omniexpert dient als Grundlage, um Schadenersatzansprüche abzuweisen oder durchzusetzen und ermittelt gleichzeitig einen Wert für die Regulierung.

Insbesondere im Versicherungsfall kommt es im Regelfall zu keiner Regulierung, bevor der Schadenabteilung das Gutachten nicht vorliegt.